Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zum Thema Baby / Kind.

Schwimmbäder in der Region:

Monte Mare Rheinbach: Zwei große Rutschen, viele Plansch und Schwimmbecken, Wellenbad, Babybecken etwas dunkel und teilweise renovierungsbedürftig. Freibad weniger empfehlenswert. Eintritt relativ hoch

Schwimmbad Meckenheim: Sehr funktionell, kleine Rutsche, kostengünstig

Eifelbad Bad Münstereifel: Sehr schönes Bad, guter Kinderbereich, nicht zu teuer, ca. 25min Fahrzeit von Rheinbach

Erftlagune Kerpen: Sehr schönes Bad, guter Kinderbereich, sehr preiswert, ca. 25-30min Fahrzeit von Rheinbach

Eifel Terme Zikkurat: Sehr schönes Bad, optimaler Kleinkinderbereich, preiswert, sehr übersichtlich, 25m Bahn, eine mittelgroße Rutsche, ca. 25-30min Fahrzeit von Rheinbach

 

Spielplatz Weilerfeld:

2007 wurde der erste Weilerfelder Kinderspielplatz fertiggestellt. Mit einer feierlichen Eröffnung und einem schönen Sommerfest im Juni wurde der Spielplatz eingeweiht. Leider sind inzwischen schon mehrfach Geräte defekt gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Jahren keine weiteren Defekte an Spielgeräten auftreten werden. Ein Ärgernis ist auch die teils mutwillige Zerstörung der Vegetation, das wilde Umherfahren mit Fahrrädern bei Anwesenheit von Kleinstkindern und das Rauchen auf dem Spielplatzgelände. Eine seit 2009 bestehende Beschilderung soll zumindest auf das rücksichtslose Verhalten einiger hinweisen. Bleibt zu hoffen, dass eine gewisse Selbstregulierung zur Verbesserung der Situation führt.

Ursprünglich waren für das Weilerfeld 3 Spielplätze sowie ein Kindergarten vorgesehen. Der Kindergarten wird wohl niemals gebaut werden, ein weiterer Spielplatz ebenfalls nicht. Auf der als Kindergarten ausgewiesenen Fläche wurden diverse Sportmöglichkeiten geschaffen (Geländeparkour für Fahrradfahrer, Basketballkorb etc.).


Planungsvorschlag Büro Esser


Spielplatzeinweihung am 22.06.2007

Leider sind die Kindergärten im südlichen und westlichen Rheinbach alleine durch den Zuzug junger Familien in das Weilerfeld inzwischen auch gut gefüllt. Es empfielt sich deshalb ein frühzeitige Anmeldung.

Links:

Musik: Liedergarten Heike Glaser

Babyschwimmen: Babyschwimmen Bonn

Kindergärten: Kindergärten in Rheinbach

Taufe: Dokument mit vielen Informationen zur evangelischen Taufe (PDF, Acrobat Reader benötigt)

Hebamme: Hebamme Birte Trost aus dem Weilerfeld

 

Termine:

Interessante Termine z.B. zu Kinderbörsen in der Region finden Sie hier.

 


© Volkhard Schmanke

Webmaster www.rheinbach-weilerfeld.de